PhysikWiki:Was

Aus PhysikWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Was also erwartet euch hier?
Einige von euch kennen sicher die "normale" Wikipediaseite. Falls nicht, könnt Ihr ja mal z.B. hier vorbeischauen. Wir wollen bei Uns hier aber die Möglichkeit bieten, unsere Artikel umfangreicher zu gestalten und zugleich noch mit praktischer Übung zu verbinden. Zugleich ist es auch so, dass diese Wikipedia nur vom mitmachen leben kann. Das heisst auch, dass jeder, der möchte Ideen und Vorschläge einbringen darf und soll, um unser Physikportal möglichst sinnvoll und nutzbringend zu gestalten.


- Ziel soll es unter anderem sein einen "mathematischen Werkzeugkasten" aufzubauen. Jeder Berufszweig kennt seine Werkzeuge, kann Sie benennen und weiss, wann er nach welchem Greifen muss. Ich stelle mir einen Artikel zu einem solchen mathematischem Werzeug so vor (Vergleich mit Zwischenwertsatz: der großen Wikipedia)


1.) Name des Werkzeugs (z.B. "Zwischenwertsatz")
2.) Beschreibung, für welchen Einsatzbereich sich das Werkzeug eignet ("trifft Aussage über die Existenz von Nullstellen in stetigen Funktionen")
3.) Definitionen für das Werkzeug ("genaue Definition des Werkzeugs")
4.) Beweis für die Gültigkeit des Werkzeugs (nötigenfalls mit Verweisen auf Grundkentnisse, die zum Verständnis des Beweises notwendig sind, schön wären ausführliche Erläuterungen, z.B. "Wir konstruieren einen Intervallschachtelung, weil wir uns denken, dass...")
5.) Beispiele für die Anwendung des Werkzeugs
6.) Hintergrund/Verallgemeinerung zum Werkzeug, d.h., Verweise auf das/die Gebiete, aus denen es kommt
7.) Übungsaufgaben, die den Einsatz des Werkzeugs erfordern (nötigenfalls auch in Kombination mit anderen Werkzeugen)


- ein weiteres Ziel sind interaktive Übungsaufgaben, wobei die Realisierung noch nicht genau feststeht. Zum Einen sollen Übungsaufgaben zu einem bestimmten Artikel direkt über diesen erreichbar, sprich verlinkt sein und Wissen aus dem Artikel vorraussetzen. Zum Anderen sollen Übungsaufgaben grob nach Kategorien sortiert anbrowsbar sein. Die Übungsaufgabe(n) sollen im ersten Moment gänzlich unkommentiert sein, aber ein bzw. mehrere Tippstufen haben, für den Fall, dass man sonst garnicht weiterkommt. Klickt man auf "Gib mir einen Tipp" soll ein Lösungshinweis angegeben werden, z.B. "Schau dir den Zwischenwertsatz an!" oder "Wissen über Kugelkoordinaten könnte hilfreich sein!" wobei wieder auf einen Artikel verwiesen wird. PHP Kundige gesucht, die Erste!!!


- Ein drittes Ziel ist es, quasi eine "Landkarte" der Physik bzw. Mathematik zu erstellen. Zu einem Teilbereich, zum Beispiel "theoretische Physik: Mechanik" sollen zugehörige Artikel aufgelistet sein, schön wäre es auch zu wissen, in welche anderen Teilbereiche der Bereich mit einfließt. Ferner sollen unter dieser Teilbereichsübersicht Links zu hilfreichen Internetressourcen (Skripte, Videos, Applets, Internetseiten) und Büchern (vielleicht sogar mit Rezension und Bewertungen) erstellt werden. Gut zu wissen wäre auch mit anzugeben, in welcher Vorlesung diese Bereiche behandelt werden.


- schön wäre es auch, wenn man die meiner Meinung nach nicht ganz so übersichtliche Diskussionsseite zu einem Artikel durch ein kleines Artikelgebundenes "Diskussionsforum" ersetzen könnte, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. PHP Kundige gesucht, die Zweite!!!

Persönliche Werkzeuge