PhysikWiki:Warum

Aus PhysikWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum wollen wir eine Physik Wikipedia?:
1.) Jahr um Jahr schlagen sich neue tapfere Recken des Physikstudiums durch den Grundstock gefestigten physikalischen Wissens, klar, dass dabei auch viele Fragen zu anfallen. Schade nur, dass die Antworten bisher nicht irgendwo zentral gesammelt und aufbereitet werden. Wir wollen deshalb hier diese Fragen in dieser Physikwikipedia sammeln und natürlich möglichst auch in den entsprechenden Artikeln beantworten. Dabei besteht bei uns die Hoffnung, dass nach einem gewissen Zeitraum der größte Teil der immer wiederkehrenden Fragen hier beantwortet wird.


2.) Lehrbücher sind teuer und nicht interaktiv. Oftmals sind Erklärungen sehr kurz geraten und wichtige Zwischenschritte ausgelassen, um einen Themenbereich auf einer bestimmten Anzahl Seiten auch unterzubringen. Wir sind aber der Meinung, dass gerade den Lernenden, also Uns, eine ausführliche Erläuterung oftmals viel mehr weiterhelfen würde, insbesondere, wenn immer wieder auch die Referenzen zum nötigen Vorwissen im Artikel auftauchen. Außerdem gibt es zu jedem Artikel eine Diskussionsseite, in der Unverständlichkeiten im Artikel besprochen werden können, die Artikel bleiben (hoffentlich) lebendig. Wir haben hier in dieser Wiki nicht nur Platz, ausführlich zu erläutern, was unsere Gedanken zu einem Problem sind, sondern wir können auch direkt auf nötiges Vorwissen verweisen, und das ist dann auch direkt und zentral hier auffindbar und das Beste daran, es ist kostenlos!


3.) Ich persönlich bin der Meinung, wenn man einen Artikel nach eigenem intensiven Befassen mit der Thematik, am Besten in einem kleinen Team, möglichst verständlich und sorgfältig aufbereitet hat, wird einem zumindest dieser Punkt in welcher Prüfung auch immer keine Schwierigkeiten machen. Das ist eine meiner persönlichen Motivationen, einen Artikel zu schreiben. Ferner habe ich, wenn auch viele Andere mit Mühe und Sorgfalt Ihre Artikel eingestellt haben, einen großen Fundus an Informationen, mit denen ich gut lernen und vertiefen kann.


4.) Nicht jedem gefällt ein eher linearer Lehrstil. Wenn diese Wiki einen gewissen Umfang erreicht hat, wird hoffentlich jeder die Möglichkeit haben, ein bestimmtes Themengebiet beliebig zu vertiefen. Trotzdem habe ich immer ein übersichtlich strukturiertes Nachschlagewerk parat, wenn ich schnell eine Information nachschlagen will.

Persönliche Werkzeuge